Wer sind wir überhaupt ?

Die Gründer 1930

Wir wurden am 26.05.1930 von Mitgliedern des damaligen Männervereins der evangelischen Kirchengemeinde Steinheim gegründet.

Zur Zeit besteht unser Chor aus ca. 40 aktiven Musikerinnen und Musikern, von denen sich 10 zur Zeit in Ausbildung befinden. Unterstützt werden wir von über 130 Fördernden Mitgliedern. Unser Repertoir reicht von klassischer Kirchen und Bläsermusik über unterhaltende Blasmusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

2004 Bozi Dar (Tschechien)

Unsere Hauptmotivation ist neben dem eigenen Spaß an der Musik, die Möglichkeit, mit den einstudierten Musikstücken anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Gelegenheiten dazu bieten sich viele, z.B. Gottesdienste, Konzerte, Feste, Ständchen...

Durch die Bereitstellung von Instrumenten und die interne Ausbildung entstehen den Musikern geringe Kosten und sie sind von Beginn an in die Chorgemeinschaft integriert.

Probewochenende in Oberelsbach / Rhön im November 2018

Über viele Jahre prägte Günter Koltermann unseren Posaunenchor.

Er war von 1960 bis zu seinem plötzliche Tod im Jahr 2002 Chorleiter und hatte entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung des Chores in diesen Jahren.